Niveau und Taktik auf dem Kunstrasen

Matthias Hoßfeld, 20.02.2017

Niveau und Taktik auf dem Kunstrasen

Im Testspiel gegen den Spitzenreiter der Landesklasse aus Borsch verlor unser Team knapp mit 0:1. 82 Minuten konnte man das Unentschieden halten, ehe Schmelz das goldene Tor erzielte. Beide Mannschaften zeigten eine taktisch anspruchsvolle Leistung, wobei Borsch natürlich das tonangebende Team war, aber Gumpelstadt die Räume eng gestalten konnte, viel Laufaufwand betrieb und ab und zu kleine Nadelstiche setzen konnte. Es gab in der ersten Viertelstunde kaum Torabschlüsse, weil entweder der letzte Pass nicht ankam und ins Toraus drudelte oder Torschüsse abgeblockt wurden. Max Schneider als Ersatzkeeper und etatmäßiger Mittelfeldspieler löste seine Aufgaben im Kasten der Gumpoldia clever, indem er auch viele Pässe in die Tiefe abfing und auch gut mitspielte. Nach einer Ecke für Borsch köpfte Schmidt über das Tor und auch Hohmann verfehlte das Ziel aus 17 Meter, da er knapp über den Kasten schoss (19. & 24. Min.). Der Spielaufbau über Kirchner, Wiegand und Hohmann war taktisch durchdacht, was fehlte war der letzte Pass. Die Defensivarbeit der Gumpelstädter konnte sich sehen lassen. Viele Pässe von den Borschern wurden im defensiven Mittelfeld klug antizipert und abgefangen. Auf der anderen Seite kam es jetzt zu den Nadelstichen, die die Gumpoldia setzen wollte. Seidel lupfte die Kugel diagonal auf Kämpf, der schön abtropfen ließ. Den Ball nahm Hoßfeld direkt und Sebastian Schuchert lenkte den Schuss, dadurch dass er übergriff, über die Latte. Wenig später legte Wünsch den Ball quer auf Kämpf, der sein Ziel knapp verfehlte. Mit 0:0 ging es in die Pause. Nach dem Wechsel machte Borsch weiter Druck und versuchte das Tempo hoch zu halten und Gumpelstadt verlor etwas den spielerischen Faden. Viele Fehlpässe, meist zu hektisch gespielt, machten es den Borschern einfacher Chancen zu kreieren. Laibach, von Hohmann bedient, scheiterte knapp am Tor (51. Min.), genauso wie Gimpel selbst, der einen hohen Ball volley auf das Gehäuse schoss. Tischer reagierte glänzend und fischte die Kugel aus dem kurzen Eck (54. Min.). Ein Freistoß von Hohmann wurde im Zentrum knapp verpasst. Gumpalstadt fand keine Entlastung, weil die Kräfte nachließen und die Pässe ungenauer wurden. Als Hohmann gefoult wurde, trat er selbst zum Elfmeter an, scheiterte aber am reaktionsschnellen Tischer (64. Min.). Gimpel nahm eine Eingabe von Wiegand direkt aus 4 Metern. Erneut stand Tischer richtig und fing den Ball (72. Min.). Auf der anderen Seite war es Vogt, der im Sechszehner im letzten Moment an einen gefährlichen Schuss gehindert werden konnte. Nach einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte stand die Gumpoldia etwas weit aufgerückt, was Borsch clever nutzen konnte. Eine Kombination über drei Stationen ermöglichte es über die halbrechte position vor das Tor von Tischer zu kommen. Gimpel legte uneigennützig auf Schmelz quer, der zum 1:0 Siegtreffer einschob (82. Min). Beide Trainer zeigten sich zufrieden über ein äußerst faires, niveauvolles Spiel, wo beide Teams die jeweiligen Aufgaben der Coaches gut umsetzten.