Rot Weiß Erfurt zum zweiten Mal Gast in Gumpelstadt

Matthias Hoßfeld, 07.09.2018

Rot Weiß Erfurt zum zweiten Mal Gast in Gumpelstadt

Ralf Wünsch bei einem der seltenen Entlastungsangriffe gegen die Rot Weißen aus Erfurt

Am Sonntag war der FC Rot Weiß Erfurt zu Gast in der Moorgrundarena und die 370 Zuschauer bekamen ein flottes und kurzweiliges Spiel zu sehen, wo es viele Kombinationen und Torraumszenen gab. Natürlich waren die Rollen klar verteilt, wer aber dachte, dass die Erfurter eine ruhige Kugel schieben, sah sich von Beginn an getäuscht. Sie ließen den Ball von der ersten Minute an zirkulieren und die Gumpelstädter liefen Räume zu, so gut es ging und verschoben hin und her. Die kleinsten Lücken versuchten die Hauptstädter zu nutzen, um zur Grundlinie durch zu kommen. Das gelang das ein oder andere mal auch, allerdings wurde jede Eingabe von der Gumelstädter Abwehr abgefangen oder ins Aus geklärt. Leidenschaftlich wurde von dem Gastgeber verteidigt und die Erfurter versuchten mit schnellem Paßspiel zum Torerfolg zu kommen. In der 13. Minute fiel der Führungstreffer für die Rot- Weißen, als Danny Julian Geurts einen Eckball sehenswert ins kurze Eck einköpfte. Shala machte es 10 Minuten später ähnlich, denn auch er nickte eine Ecke ins Tor. Auch diesmal hatte Schenk im Tor keine Abwehrmöglichkeit. Eine Möglichkeit für ein Tor der Gumpelstädter hatte Thomas Wand, der mit einem langen Sprint vom Strafraumeck aus auf das Gehäuse der Erfurter schoss und Chios im Tor zu einer Parade zwang. Auch Klinzing hatte mit seinem Freistoß eine Gelegenheit, traf allerdings die Kugel nicht richtig und Chios hatte keine Probleme den Ball festzuhalten. Kurz vor der Pause erhöhte Erfurt auf 3:0 durch Schwarz, mit einem Schuß ins kurze Eck. Zwischenzeitlich konnte sich Schenk mit einigen Paraden auszeichnen und seine Mannschaft vor einem größeren Rückstand bewahren. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste. Wer dachte Erfurt legt ein paar Gänge raus, irrte gewaltig, den die eingewechselten Spieler wollten sich Trainer Thomas Brdaric zeigen. Von Beginn an ließen sie Ball und Gegner laufen und jetzt gelangen auch Grundliniendurchbrüche immer öfter. Aber entweder der letzte Paß war etwas ungenau oder der eingewechselte Tischer im Kasten stand im Weg oder ein Abwehrspieler der Gumpoldia schmiss sich in den Ball. Ein Tor der Erfurter wurde wegen Abseits nicht gegeben, ein anders weil Tischer im Tor etwas behindert wurde. Erfurt hatte noch Chancen, um das Ergebnis auszubauen, aber konnte keinen weiteren Treffer erzielen. Mit Mann und Maus verteidigte der Gastgeber und hatte mit zunehmender Spielzeit nicht mehr die Kraft, um große Entlastung nach vorne zu bringen. Gladrow traf kurz vor Schluß noch den Außenpfosten für Erfurt. Pierre Leitschuh, der mit seinem Team eine gewohnt gute Leistung zeigte, pfiff pünktlich ab und so blieb es am Ende beim 3:0 für Erfurt. Für die Gumpelstädter ein beachtliches Ergebnis, denn als Erfurt 2011 schon mal zu Gast war, war es zweistellig. Die Zuschauer klatschten ordentlich Beifall am Ende eines gelungenen und fairen Spiels. Die SG Gumpoldia Gumpelstadt wünscht dem FC Rot Weiß Erfurt für die weitere Saison viel Erfolg in der Regionalliga und eine baldige Rückkehr in die 3. Bundesliga.