Rasantes Spiel mit Spannung in der Moorgrundarena

Matthias Hoßfeld, 16.09.2019

Rasantes Spiel mit Spannung in der Moorgrundarena

0 Punkte und 1:12 Tore gegen die Mannschaft aus Gotha standen als Vorzeichen der letzten Saison zu Buche. In diesem schweren Heimspiel gelang unserem Team ein etwas glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg gegen die spielerisch starke Mannschaft von Westring Gotha. Die Gäste begannen auch stark und versuchten gleich das Heft des Handelns zu übernehmen. Die größte Chance entstand in der Anfangsphase aus einem Freistoß von Mirsejew, der aus knapp 28 Metern Schenk zu einer Glanzparade zwang. Gotha machte weiter Druck, konnte aber durch die gut organisierte Abwehr von Wünsch nicht große Chancen kreieren. Die Gumpoldia konnte sich allmählich von dem Druck lösen und fand immer besser ins Spiel. Pässe kamen besser an, mehrere Ballstationen verbesserten die Sicherheit im Spiel der Hausherren. Nach einer Kombination über Hoßfeld, Heger und Senf, der Klinizing wunderbar bediente, fackelte der lange Schlacks nicht großartig und schoss den Ball gezielt ins lange Eck (21. Min.). Kurz darauf hatte Al Mokdad die Chance zum Ausgleich, verzog aber den Ball. Kurz darauf servierte Heger die Kugel butterweich mit einem Heber zu Seidel, der durchlief und den Ball per Dropkick in die Masche wuchtete (33. Min.). Und da Gumpelstadt Gefallen daran fand und merkte, dass es die Abwehr der Gäste weiter verunsichern konnte und mit dem Vorsprung selbstbewußter wurde, fiel auch das 3:0. Erneut eine Kombination von Hoßfeld, Heger, der gut durchsteckte, und Klinzing war vorausgegangen. Letzterer war frei vor Keeper Hermann und schob die Kugel besonnen ins lange Eck (36. Min.). Kurz vor der Halbzeit fing Gotha einen Querpass im defensiven Mittelfeld der Hausherren ab und bestrafte dies sofort. Jewtschuk wurde in den Lauf geschickt und lupfte den Ball über Schenk ins Tor zum 1:3 (41. Min.) Nach der Pause hatte Gumpelstadt erneut zwei große Chancen um eine Vorentscheidung herbeizuführen. Zuerst ließ Klinzing seinen Gegenspieler stehen, nahm den Raum an, der ihm vom zweiten Abwehrspieler gewährt wurde und schoss auf das lange Eck. Hermann bekam die Fingerspitzen noch dran und hielt seine Mannschaft im Spiel. Kurt darauf bediente Kallenbach Heiderich mustergültig mit einer scharfen Flanke. Der Außen der Gumpoldia schoss aus 5 Metern über den Kasten und so kam es, wie es kommen musste. Gotha steckte in keiner Weise auf und hatte seinerseits dann mehr Chancen zum Anschluß. Schenk parierte gegen Schmick reaktionsschnell. Mehrere Torschüsse konnten von den Gumpelstädtern noch geblockt werden, ehe ein Querpass in der eigenen Hälfte der Hausherren erneut abgefangen werden konnte und Jewtschuk keine Mühe hatte, den Ball ins Tor zu schießen (67). Heger hatte danach noch zwei Schusschancen für die Gumpoldia, verzog das Leder allerdings in beiden Fällen über das Tor. Die größte Chance für Gotha zum Ausgleich war kurz vor Schluß als Al Mokdad allein auf Schenk zulief und den Ball an ihm vorbei legte, schoss er auf´ s leere Tor. Allerdings ging die Kugel knapp am langen Pfosten vorbei. Den knappen Vorsprung brachte die Gumpoldia mit viel Einsatz über die Zeit und konnte sich über 3 Punkte freuen, die letzte Saison gegen Westring Gotha ganz weit weg waren.