Kreismeister 2016

Matthias Hoßfeld, 13.06.2016

Kreismeister 2016

Im letzten Spiel in Geismar konnte unsere Mannschaft gegen die SG Borsch/Geismar II den Kreismeistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisoberliga perfekt machen. 3 Jahre nach dem Abstieg aus der Kreisoberliga ist es dem Team aus dem Moorgrund wieder gelungen, zurück in die ehemalige Bezirksliga zu kommen.

Anfangs begann die Mannschaft von Trainer Ronny Kaiser sehr nervös, bekam keine Ordnung in ihr Spiel und war zu passiv. Immer wieder von den Borschern in die Defensive gedrängt, die frei aufspielen konnten, kamen sie kaum aus der eigenen Hälfte. Viele Ecken hatten die Hausherren in dieser Phase des Spiels, allerdings ohne zählbaren Erfolg. Nach einer Eingabe von Manuel Fladung verpasste David Wiegand in der Mitte nur knapp (11. Min.). Als Wiegand ablegte, schoss Reimund Seng knapp über den Kasten von Tischer (14. Min.). Eben jener Seng war es auch, der den Strafstoß zur Führung verwandelte, als Wiegand von zwei Spielern im Sechszehner zu Fall gebracht worden war (18. Min.). Gumpelstadt wirkte geschockt, konnte sich aber nicht über den Rückstand beschweren, denn der war verdient zu diesem Zeitpunkt. Es war aber irgendwo auch ein Signal für die Elf aus dem Moorgrund, dass sie mehr tun mussten, um das Spiel erfolgreich zu gestalten und Kreismeister zu werden. Die Gäste wurden etwas offensiver und versuchten mehr Pässe in die Schnittstellen der Borscher Abwehrkette zu spielen. Oftmals stand einer im Abseits, aber in der 22. Minute war Zeilmann durch und lief allein auf Tormann Adrian Wiegand zu, versuchte auf die heraneilenden Otto und Hoßfeld quer zu legen, aber Hohmann war im letzten Moment zur Stelle und konnte per Tackling klären. Kurz drauf war Kallenbach in einer ähnlichen Position, seine Eingabe wurde geblockt und Heiderich flankte den abgefangenen Ball auf den zweiten Pfosten, wo Otto einlief und zum 1:1 Ausgleich einköpfte (32. Min.). Eine Minute später war es Robert Kämpf, der einen Heber von Heiderich direkt nahm und aus 16 Metern zur Gästeführung traf. Jetzt hatten die Gäste ihre Sicherheit im Spiel und standen besser in der Abwehr.

Nach der Pause versuchte Gumpelstadt das Spiel vom eigenen Tor fern zu halten und versuchte etwas mehr Druck auf die Abwehr der Borscher auszuüben. Nach einem Angriff über die rechte Seite, legte Seidel den Ball gefühlvoll auf Zeilmann, der sofort flankte und der eingewechselte Gesce im Zentrum den Ball direkt nahm. Das Leder fiel, gegen den Lauf von Adrian Wiegand, ins kurze Eck zum 3:1 (53. Min.). Borsch versuchte danach den Anschluss zu erzielen und hatte durch Seng die Gelegenheit dazu. Allerdings ging sein Heber, nach einer Nachlässigkeit in der Gumpoldia- Abwehr, über Tischer und das Tor (63. Min.). Die Gäste versuchten den Ball jetzt in den eigenen Reihen zu halten und das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Pässe in die Tiefe wurden meist durch die gute Abseitsfalle der Heimelf zunichte gemacht. Leon Karpinski auf Borscher Seite schoss aus 22m einen Freistoß ans Lattenkreuz (74. Min.). Als Matthias Hoßfeld in den Lauf vom eingewechselten Roman Schmidt spielte, legte der schnelle Stürmer den Ball quer in den Lauf vom heraneilenden Matthias Seidel. Der Sechser versuchte gegen den Lauf von Wiegand einzuschieben, scheiterte allerdings am gut reagierenden Keeper (83. Min.). Das war dann auch die letzte Chance in diesem Spiel und danach gab es nur noch Freude auf Seiten der Gumpoldia über die erfolgreiche Saison. Die Borscher Mannschaft inklusive Trainer und Betreuer gratulierten fair und konnten sich ebenfalls über eine erfolgreiche Saison freuen (Platz 3). Trainer Ronny Kaiser sagte nach der Partie: „Das Spiel war wie die ganze Saison, spannend bis zum Schluss.“