Ü 45 "Alte Herren" werden erneut Thüringer Landesmeister

Michael Arlt, 05.03.2017

Ü 45 "Alte Herren" werden erneut Thüringer Landesmeister

07. 03. 2017

Hallenlandesmeisterschaft Ü45: SG Suhl/Gumpelstadt holt Titel nach spannendem Finale

Am Sonntag (05.03.) wurde in der Werner Seelenbinder-Halle Bad Salzungen die Hallenlandesmeisterschaft des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) in der Altersklasse Ü45 ausgespielt. Union Erfurt und Kraftsdorf sagten ihre Teilnahme ab, so dass zwei Vorrundengruppen ausgelost wurden. I

In der Gruppe A setzte sich die SG Suhl/Gumpelstadt mit zwei Siegen gegen Niedersachswerfen ( 4:0 ) und  SG Leimbach ( 1:0) sowie einem Remis ( 2:2 ) gegen Erfurt durch. Durch das bessere Torverhältnis gegenüber Niedersachswerfen konnte sich Leimbach den zweiten Halbfinalplatz sichern. Platz vier ging an An der Lache Erfurt.

In der Gruppe B machte Großschwabhausen mit einem 0:0 gegen Tramps Neustadt und zwei 1:0 Siegen gegen Ruhla und Berkach den Halbfinaleinzug perfekt. Ihnen folgte Ruhla 08 mit sechs Punkten. Platz drei und vier belegte SV Tramps und Berkach/Jüchsen.

Der Treffer von Michael Heisch in der 3. Minute zum 1:0 im ersten Halbfinale gegen den Ruhlaer EFC bedeutete für die SG Suhl/Gumpelstadt den Finaleinzug. Im zweiten Halbfinale zeigte die SG Leimbach ihr bestes Turnierspiel und gewann verdient durch zwei Tore von Tom Gröll mit 2:0. I

In den Platzierungsspielen um Platz sieben siegte An der Lache Erfurt 4:0 gegen die SG Berkach / Jüchsen. Rolf Kühne von Niedersachswerfen  erzielte acht Sekunden vor der Sirene den 1:0 Siegtreffer gegen FC Trumps Neustadt und sicherte so Platz fünf für die Nordthüringer. Im „kleinen“ Finale zeigte Ruhla eine starke Leistung und fegte Fortuna Großschwabhausen mit 4:1 vom Parkett.

Die beiden stärksten Teams bestritten danach das Endspiel. Es sollte ein spannendes Spiel werden, denn mit einem klasse Spielzug brachte Oliver Luck in der 3. Spielminute die SG Leimbach in Front. In der Folge verpasste sie jedoch ihre Chancen zu nutzen und so konnte Suhl durch Heisch in der 6. Minute ausgleichen. In den letzten beiden Spielminuten nutzen Roman Seyfahrth und Klaus Greifelt ihre Möglichkeiten zum 3:1 Endstand und zum am Ende nicht unverdienten Titelgewinn. Für die SG Suhl/Gumpelstadt (Foto) holten diese Spieler den Titel:

Jäger,Reizenstein,Gutberlet,Heisch,Seyfarth,Greifelt,Arlt, Kallenbach,

Zu dem überaus fairen Turnier trugen die Schiedsrichter Horst Ritz, Kay Grob, Max Stein und Ramon Baronowski maßgeblich bei. Die Turnierleitung mit Hartmut Kunath und Ortwin Schmeling zeichneten die Sportfreunde Walter Groß (Berka/Jüchsen/rechts) als „Besten Torwart“, Tom Gröll ( SG Leimbach ) als „Besten Spieler“ und Michael Heisch (SG Suhl/ Gumpelstadt/links) als „Besten Torschützen“ (4) aus. Insgesamt 38 Tore zeugten auch von einer offensiven Spielweiser aller Teams.

Vorrunde:

Niedersachswerfen – SG Suhl 0:4, An der Lache Erfurt – SG Leimbach 0:2, SG Trumps – Großschwabhausen 0:0, SG Berkach – EFC Ruhla 1:2, Niedersachswerfen – Erfurt 1:0, Suhl – Leimbach 1:0, Trumps – Berkach 0:0, Großschwabhausen – Ruhla 1:0, Leimbach –Niedersachswerfen 1:1, Erfurt – Suhl 2:2, Ruhla – Trumps 2:0, Berkach – Großschwabhausen 0:1.

Halbfinale: Suhl – Ruhla 1:0, Großschwabhausen – Leimbach 2:0

Pl.7:  Erfurt – Berkach 4:0