Nach 70 Minuten eine unerwartete Spannung

Matthias Hoßfeld, 19.08.2018

Nach 70 Minuten eine unerwartete Spannung

Im ersten Saisonspiel in Mosbach gab es eine 5:3 Niederlage beim Staffelfavoriten aus Mosbach. Dabei sah es lange Zeit nach einer klaren Angelegenheit und Niederlage für die Gäste aus, erst als Gumpelstadt eigentlich geschlagen war, stand es auf und hätte um ein Haar ein nicht unverdientes Unentschieden erreicht. Als Mosbach in der 29. Minute das 3:0 durch den schnellen Spittel erzielte, Brehmer wegen Linienrichterbeleidigung die glatt rote Karte sah, ging es eigentlich nur um die Höhe des Heimsieges für die Heimelf. Aber der Reihe nach...

In der ersten Halbzeit war Mosbach die aktivere Mannschaft, die immer wieder mit Diagonalbällen die Gästeabwehr in Schwierigkeiten brachte. Als Spittel sich bereits nach 5 Minuten auf der Grundlinie durchsetzte und nach innen passte, war Neuzugang Braun zur Stelle und schob zum 1:0 ein. Schenk wehrte zwar den ersten Ball ab, aber der Abpraller trudelte ins lange Eck zum 1:0. Gumpeltadt wirkte geschockt und hatte wenig Entlastung nach vorne. Mosbach konnte weiterhin Druck aufbauen und als ein Fehlpass der Gäste eine Überzahl im Konter brachte, erhöhte Spittel trocken auf 2:0. Spittel war es auch der auf 3:0 hätte erhöhen können, sein Schuß auf das kurze Eck parierte Schenk klasse. Auf der anderen Seite gab es die erste Chance durch Vogt, als Kämpf eine flache Eingabe über die rechte Seite brachte. Sein Schuß aus 14 Metern ging an die Latte (25. Min.). Als ein Ballverlust zu einer Überzahlsituation der Mosbacer führte, bediente Braun Spittel in den Lauf und dieser legte die Kugel an Schenk vorbei zum 3:0. Selbet als Heiderich auf 1:3 mit seinem platzierten Flachschuß ins Eck verkürzte, dachte keiner mehr an irgendwelche Spannung im Spiel. Zumal Keeper Schenk noch zwei gute Bälle von Spittel abwehrte und einen höheren Rückstand verhinderte.

In der zweiten Halbzeit machte Mosbach nach einer Ecke den Sack eigentlich zu, den Peterhänsl nutzte einen Abpraller und drückte den Ball über die Linie. Danach hatte Mosbach noch eine Dreifachchance, als Spittel und Braun den Pfosten traf und der Schuß von Urban Unkart auf der Linie kratzte. Danach nahmen aber die Gäste den Faden des Spiels immer mehr in die Hand. Als Hoßfeld die Latte traf und Klinzing im letzten Moment am Nachschuß gehindert werden konnte, drehte sich die Partie zusehends. Klinzing nutzte ein Missverständnis im Zentrum schob zum 2:4 ins lange Eck ein. Nach einem abgewehrten Eckball der Heimelf durch Seidel, setzte Klinizing nach und erlief eine versuchte Kopfballrückgabe. Er konnte ins leere Tor zum 3:4 einschieben. Spätestens jetzt schwammen die Mosbacher und konnten das knappe Ergebnis kaum glauben. Danach hatte Kallenbach die Chance zum Ausgleich, scheiterte aber am gut reagierendem Keeper Haaß. Klinzing, der anscheinend einen Energieanfall in der zweiten Halbzeit hatte, vergab die beste Ausgleichschance, als er aus 14 Metern knapp am Kasten vorbei schoß. Hirschel machte 5 Minuten vor Schluß den Deckel drauf und nutzte eine Eingabe, um auf 5:3 zu erhöhen.