Im Elfmeterschießen eine Runde weiter

Matthias Hoßfeld, 26.11.2018

Im Elfmeterschießen eine Runde weiter

Ein Spiel, welches nicht schön anzusehen war, viel Unruhe, Hektik und teils grobe Fouls beinhaltete und am Ende mit der Gumplodia den glücklicheren Sieger hatte. Verdient hatte das Spiel eigentlich andere Attribute, weil gute Fußballer auf dem Feld standen, die sich aber, einmal hochgefahren, nicht mehr runterfahren konnten. Der Schiedsrichter war ohne Linienrichter auf sich alleine gestellt und hatte ein paar Fehlentscheidungen auf beiden Seiten, deswegen ging das Unentschieden nach 120 Minuten vollkommen in Ordnung. In der ersten Halbzeit war Ohrdruf absolut spielbestimmend und drückte Gumpelstadt in die eigene Hälfte. Die schienen mit dem engen und schnellen Kunstrasen ihre Probleme zu haben und gerieten durch einen Freistoß in Rückstand, als Pahlke sträflich frei am langen Pfosten stand und gegen den Lauf von Tischer ins Eck köpfte (). Auf der anderen Seite hatte Heiderich die große Chance auf den Ausgleich, allerdings hielt Tormann Stern glänzend. Genau wie auf der anderen Seite Tischer, der sein Team mehrmals vor einem noch größeren Rückstand bewahrte, indem er viele Schüsse entschärfte. In der zweiten Halbzeit verlagerte sich das Spiel mehr und mehr in Richtung des Ohrdrufer Tores und die Heimelf suchte die Entscheidung im Konter, aber spielte sie meist überhastet zu Ende. In den letzten zwanzig Minuten häuften sich auch die Chancen für die Gumpoldia. Allein Klinzing hatte 3 Riesenchancen auf dem Fuß, traf das Gehäuse aber nicht oder er scheiterte am sensationell reagierendem Stern. Als alles danach aussah, dass es beim 1:0 für die Heimelf bleibt, trat Pahlke über den Ball, der von Seidel geschlagen war und Klinzing nahm die Kugel volley und ließ dem guten Keeper im Tor der Heimelf nicht den Hauch einer Chance. Es kam zur Verlängerung, wo der erste Schuss von Klinzing auch sein Ziel fand. Keeper Stern ließ den harmlosen Ball durch die Arme gleiten und auf einmal führten die Gäste mit 2:1. Der Ausgleich ließ aber nicht lange auf sich warten. Senf erzielte aus einer Kontersituation den Ausgleich und schoss unhaltbar ins lange Eck. Hoßfeld konnte durch einen Elfmeter in der 111. Minute auf 3:2 erhöhen, doch was Ohrdruf nicht gelang, nämlich einen Vorsprung über die Zeit zu retten, gelang auch der Gumpoldia auch nicht. In der 121. Minute gelang Pahlke sein zweiter Treffer, der eine Eingabe unhaltbar ins Tor schoss. Beim Elfmeterschießen hielt Tischer reaktionsschnell zwei Elfmeter, während Klinzing gegen Stern einen vergab und Seidel den Entscheidenden ins Eck schob, macht am Ende einen 7:8 Endstand.