SG Suhl/Gumpelstadt ist LANDESMEISTER in der Halle

Michael Arlt, 13.03.2016

SG Suhl/Gumpelstadt ist LANDESMEISTER in der Halle

Die SG Suhl/Gumpelstadt wurde ihrer Favoritenrolle gerecht

Das erste Futsal-Endrundenturnier des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) der Altersklasse Ü45 begann in Stadtroda mit unschönen Momenten, waren doch von acht gemeldeten Mannschaften nur fünf angetreten. Mit den Mannschaften FSV Tramps Revival Jena, SG Leinefelde/Worbis und FSV Martinroda wird sich nun das TFV-Sportgericht beschäftigen.

Anstatt in zwei Staffeln wurde nun im Turniermodus jeder gegen jeden 1 x 12 Minuten gespielt. Es folgten sehr interessante 10 Partien, die alles zu bieten hatten, was guten Hallenfußball nach Futsalregeln auszeichnet, wobei eine Regeleinweisung durch die Schiedsrichter vorausgegangen war.

In Anwesenheit vom 1. TFV-Vizepräsidenten Peter Brenn (Oberrohn) und dem Vorsitzenden des TFV-Breitensportausschuss Karl-Heinz Schütz (Weinbergen) zeigten die Mannschaften gleich in den ersten Spielen, dass jeder um die Landesmeisterkrone mitspielen wollte. Ehrgeiz, Kampfgeist, Leidenschaft waren Trumpf. Die vielen neutralen Zuschauer staunten über die sehr guten Leistungen und zollten nach jedem Spiel Applaus. Mit Ausnahme vom letzten Turnierspiel gab es immer knappe Resultate.

Am Ende setzte sich der hohe Favorit SG Suhl/Gumpelstadt ohne Niederlage durch. Nur gegen die kämpferisch über sich hinaus wachsende Fortuna Großschwabhausen gaben sie einen Punkt ab (einziges 0:0).

Besonders spannend war das Rennen um Platz 2. SV Blau-Weiß Dermbach brauchte im letzten Spiel gegen den bis dahin punktlosen SV 1911 Dingelstädt nur ein Unentschieden. Doch der SV 1911 Dingelstädt überrannte den SV Blau-Weiß Dermbach förmlich und gewann mit einer unglaublich starken Leistung 4:0.

Insgesamt sahen die Zuschauer 25 Tore, einen Strafstoß, sieben gelbe Karten und drei direkte 10m – Freistöße, die im Spiel Fortuna Großschwabhausen gegen SG Leimbach/Langenfeld den Leimbachern zugesprochen wurden. Dadurch gewann die SG Leimbach/Langenfeld nach 0:2 Rückstand in einem kampfbetonten absolut spannenden Spiel (kumulierte Fouls 6:3 für die SG Leimbach/Langenfeld) noch mit 4:2

„Diese Endrunde war für die Zuschauer topp“, war die begeisterte Meinung von Peter Brenn und Karl-Heinz Schütz.

Als „Bester Spieler“ des Turniers wurde Heiko Brumme (SG Suhl/Gumpelstadt/Mitte), als „Bester Tormann“ Thomas Schramm (Fortuna Großschwabhausen/links) und als „Bester Torschütze“ mit vier Treffern Rene Czepluch (SG Leimbach/Langenfeld/rechts) ausgezeichnet.

Das Turnier lag in den Händen der Mitglieder des Breitensportausschusses Claus Kühns (Gera) und Bernd Bock (Kahla). Ein Dank an die Schiedsrichter aus dem Fußballkreis Jena-Saale-Orla, an Chefordner Werner Spatzier und an das Versorgungsteam um Max Pisch.

Der Landesmeister SG Suhl/Gumpelstadt spielte mit:

Norbert Recknagel (Torwart), Holger Gutberlet (1 Tor), Ralf Baumhämmel, Michael Heisch (1 Tor), Moreen Geißler, Michael Arlt, Maik Knoch, Klaus Greifelt und Heiko Brumme (2 Tore

Ergebnisse:

SG Suhl/Gumpelstadt – SG Leimbach/Langenfeld 1:0 – SV Blau-Weiß Dermbach 1:0 – Fortuna Großschwabhausen 0:0 – SV 1911 Dingelstädt 2:0
SG Leimbach/Langenfeld – SV Blau-Weiß Dermbach 1:3 – Fortuna Großschwabhausen 4:2 – SV 1911 Dingelstädt 2:1
SV Blau-Weiß Dermbach – Fortuna Großschwabhausen 2:1 – SV 1911 Dingelstädt 0:4
Fortuna Großschwabhausen – SV 1911 Dingelstädt 1:

Endstand:

1. SG Suhl/Gumpelstadt 4:0 Tore/10 Punkte;