SG Suhl/Gumpelstadt Landesmeister bei den Ü50

Ronny Kaiser, 18.04.2016

SG Suhl/Gumpelstadt Landesmeister bei den Ü50

Torverhältnis entschied über die Meisterschaft der SG Suhl/Gumpelstadt

An der Landesmeisterschaft des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) der Alten Herren Ü50 auf dem Kleinfeld in Weimar beteiligten sich in diesem Jahr mit Gastgeber SSV Vimaria Weimar, dem Kraftsdorfer SV 03 und der SG Suhl/Gumpelstadt drei Mannschaften. Diese Vereine sind seit Jahren im Altherren-Fußball sehr aktiv und nehmen regelmäßig an den Meisterschaften des TFV teil. Deshalb auch einmal an dieser Stelle eine große Anerkennung.

Nach der Begrüßung und Auslosung standen sich im ersten Spiel der Kraftsdorfer SV 03 und die SG Suhl/Gumpelstadt gegenüber. Dieses Spiel hatte ein besonders hohes Niveau und zeigte den vielen Zuschauern, zu welch guten sportlichen Leistungen Ü50-Mannschaften in Thüringen fähig sind. Nicht nur spielerisch, sondern auch athletisch waren diese beiden Mannschaften in Topform. Nach der 1:0 Führung durch Mathias Jacob für den Kraftsdorfer SV 03 folgte der verdiente Ausgleich zum 1:1 durch Ralf Baumhämmel für die SG Suhl/Gumpelstadt.

Im zweiten Spiel kam es zum Duell zwischen dem SSV Vimaria Weimar und dem Kraftsdorfer SV 03. Das endete zwar torlos, jedoch hatten die Kontrahenten genügend Torchancen, um das Spiel zu entscheiden. Aber beide Torhüter wussten das zu vereiteln.

Nach zwei Unentschieden musste nun das dritte Spiel die Entscheidung um den Landesmeistertitel zwischen der SG Suhl/Gumpelstadt und dem SSV Vimaria Weimar bringen. Die SG Suhl/Gumpelstadt erzielte bereits nach wenigen Minuten das 1:0 durch Dirk Kallenbach. Der SSV Vimaria Weimar ließ aber in keiner Sekunde die Köpfe hängen und kam nach dem Seitenwechsel zum verdienten 1:1 Ausgleich durch Uwe Sawitzky.

Durch dieses 1:1 hatten alle drei Mannschaften zwei Punkte, doch die SG Suhl/Gumpelstadt besaß ein Torverhältnis von 2:2, der Kraftsdorfer SV 03 und SSV Vimaria Weimar nur 1:1, sodass um Platz 2 ein Neunmeterschießen entscheiden musste. Das gewann der SSV Vimaria Weimar mit 2:1.

Landesmeister wurde somit die SG Suhl/Gumpelstadt, Platz 2 der SSV Vimaria Weimar und Platz 3 der Kraftsdorfer SV 03.

Zur Siegerehrung dankte die Turnierleitung um Bernd Bock (Mitglied im TFV-Breitensportausschuss) und Hendrik Olbrisch (Mitarbeiter TFV-Geschäftsstelle) allen Spielern für die sehr guten Leistungen. Der Dank galt auch den beiden unauffällig amtierenden Schiedsrichtern Christoph Rank und Marko Rühlig aus dem Fußballkreis Mittelthüringen sowie dem SSV Vimaria Weimar für die herzliche Gastfreundschaft.

Landesmeister SG Suhl/Gumpelstadt vertritt nun unseren TFV bei der Meisterschaft des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) in dieser Altersklasse in Berlin.

Für die SG Gumpelstadt/Suhl spielten:

Norbert Recknagel, Ralf Baumhämmel, Michael Heisch, Bernd Leder, Moreen Geißler, Wolfgang Rehm, Udo Schilling, Roman Seyfarth, Dirk Kallenbach, Klaus Michel und Andreas Unger.

Quelle:Bernd Bock/Hartmut Gerlach (TFV)