Heimpleite gegen starken Aufsteiger

Matthias Hoßfeld, 14.08.2017

Heimpleite gegen starken Aufsteiger

Im ersten Heimspiel verlor unsere Mannschaft gegen Ulstertal Geisa mit 0:2. Wegbereiter für den Auswärtssieg des Aufsteigers war ein sehenswerter Freistoß von Tobias Ernst in der 32 Minute. Geisa wirkte cleverer und spielfreudiger und gewann verdient im Moorgrund. Anfangs war das Spiel sehr taktisch geprägt, beide Mannschaften versuchten keine Fehler zu machen und ließen wenig zu in den eigenen Abwehraktionen. Je länger die Partie allerdings dauerte, übernahmen die Gäste immer mehr Spielanteile, ließen den Ball besser in den eigenen Reihen laufen und kamen dem Gehäuse von Philipp Tischer immer näher. Nach zwanzig Minuten parierte Tischer einen Schuss von Orthey glänzend, Melzer verzog knapp den Nachschuss. Die Heimelf hatte die erste richtige Möglichkeit, als Otto einen Fehler im Aufbauspiel der Gäste nutzte, den Ball flach in den Fünfer spielte, jedoch ein Abnehmer fehlte, der den Pass hätte verwerten können. Auf der anderen Seite besorgte Ernst per Freistoß die Führung. Die Kugel schlug aus 25 Metern unhaltbar im Winkel ein. Danach war Geisa weiter tonangebend und hatte durch Melzer die Chance zu erhöhen. Tischer war zur Stelle und verhinderte Schlimmeres. Leimbach köpfte eine Ecke knapp über den Kasten der Hausherren, die kaum Entlastung hatten. Nach der Pause hatte Orthey die ersten Chancen für die Gäste, scheiterte aber an Tischer, der seine Mannschaft im Spiel hielt. Gumpelstadt versuchte die Schlagzahl zu erhöhen, kam auch mehr in die Hälfte der Geisaer, die aber dicht gestaffelt kaum was zuließen. Zeilmann hatte überraschenderweise eine Chance aus 8 Metern. Er nahm eine Bogenlampe volley, allerdings genau in die Arme des Keepers (56. Min.). Geisa zog sich mehr und mehr zurück, machte die Räume eng und verlagerte sich auf´ s Kontern. In der 85. Minute brachte genau so ein Konter die Entscheidung, als Melzer erst an Tischer scheiterte, aber den Abpraller konnte Trautwein über die Linie drücken. Otto schoss zwar noch an den Außenpfosten und Klinzing schoss aus 11 Metern über den Kasten, nach schöner Vorarbeit von Kämpf, aber ein Treffer wollte der Heimelf nicht mehr gelingen.