SV Gumpoldia Gumpelstadt e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga Staffel 1
18. Spieltag - 29.11.2008 14:00 Uhr
SC 1921 Obermaßfeld   SV Gumpelstadt
SC 1921 Obermaßfeld 1 : 2 SV Gumpelstadt
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Ralf Wünsch

Assists

Matthias Kley, Maik Ogriseck

Zuschauer

100

Torfolge

0:1 (70')Ralf Wünsch per Kopfball (Matthias Kley)
0:2 (74')Ralf Wünsch per Weitschuss (Maik Ogriseck)
1:2 (76')SC 1921 Obermaßfeld per Elfmeter

Geschlossene Mannschaftsleistung

Obermaßfeld – Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erkämpfte sich der SV Gumpoldia beim Aufsteiger aus Obermaßfeld drei wichtige Punkte, um sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen.
Insgesamt neun Spieler aus dem Kader konnten aus verschiedenen Gründen nicht eingesetzt werden, sodass Trainer Dirk Kallenbach selbst noch einmal die Schuhe binden musste. Das Spiel verlief den Witterungsbedingungen entsprechend. Der Aufsteiger operierte mit langen Bällen auf Fickel und Blum, die Gumpoldia versuchte konzentriert über außen zum Erfolg zu kommen. Der glitschige, aber gut bespielbare Platz machte es beiden Mannschaften nicht gerade leicht. So blieb es in der ersten Halbzeit meist bei Fernschüssen, die am jeweiligen Tor vorbei gingen. Einige Freistöße von Kley oder Wünsch waren meist zu unplatziert oder wurden Beute von dem erst 19-jährigen Schmidt. Ein gelungener Spielzug über die linke Angriffsseite hätte die Führung für die Gumpoldia sein müssen. Ralf Wünsch spielte genau im richtigen Moment auf Andreas Scheel, der den Ball flach auf Maik Ogriseck in die Mitte passte, der aber in Rückenlage geriet und den Ball über das Tor schoss (22.). Auf der Gegenseite hatte Schad eine gute Schussmöglichkeit, doch der Ball ging weit über das Tor (27.). Zu diesem Zeitpunkt ein gerechtes Unentschieden, da beide Mannschaften Möglichkeiten zum Torerfolg hatten.
Auch die zweite Spielhälfte trödelte zunächst so vor sich hin. Zwei-drei gute Aktionen von Gumpelstadt brachten weiter Ruhe im Spielaufbau. Obermaßfeld hingegen merkte man mit zunehmender Spieldauer die Ungeduld an, verbale Äußerungen nahmen zu, die nicht immer auf einen Fußballplatz gehört hätten. Wiederum Schad profitierte von einem Missverständnis zwischen Kley und Koch, doch Wettstein spielte gut mit (54.). Die Gumpoldia hatte zu diesem Zeitpunkt mehr vom Spiel, doch klare Torchancen kamen dabei nicht heraus. Auf der anderen Seite hatte Blum eine hundertprozentige Chance, vergab sie aber kläglich (68.). Wie so oft im Fußball wird dies bestraft. Nur zwei Minuten später kann Kley kurz hinter der Mittellinie unbedrängt auf den in die Mitte startenden Wünsch flanken, der per Kopf Schmidt keine Chance lässt (0:1 / 70.). Vom Gegentreffer geschockt, brauchte Obermaßfeld um sich wieder zu sortieren. Dies nutzte wiederum Wünsch eiskalt aus. Er nahm einen Pass von Ogriseck im Mittelfeld auf, vernaschte noch einen Gegenspieler und hielt einfach mal drauf. Der Ball schlug unhaltbar für Schmidt im linken oberen Dreiangel ein (0:2 / 74.). Jetzt wurde der Aufsteiger wach und drückte die Gumpoldia in die eigene Hälfte, ein Foul an Fickel im Strafraum, Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Paul. Hommel versenkte sicher zum 1:2–Anschlusstreffer (76.). Wer dachte, dass die Mannen aus dem Moorgrund jetzt „schwimmen“ würden, hatte sich geirrt. Die Defensive stand sicher, die Stürmer versuchten die Bälle zu halten und der Aufsteiger hatte nicht die spielerischen Mittel um ein weiteres Tor zu erzielen. Einzig ein Kopfball nach einer Ecke brachte noch einmal Gefahr, doch der Ball ging über den Kasten (82.). Insgesamt ein verdienter Sieg für die Gumpoldia.