Moorgrundpokal - Chancen nicht genutzt

Matthias Hoßfeld, 11.07.2014

Moorgrundpokal - Chancen nicht genutzt

Im zweiten Spiel des Moorgrundpokals in Gumpelstadt empfing der Gastgeber die Mannschaft aus Breitungen. Beide Mannschaften begannen abtastend und versuchten das Spiel über ihre jeweiligen Abwehrreihen in die Breite zu ziehen. Gefährlich in Tornähe kam in den ersten 10 Minuten keine der beiden Teams. Als Matthias Seidel allerdings den laufstarken Kaiser auf der rechten Seite sah, spielte er den Ball genau in den freien Raum und der Routinier flankte auf den langen Pfosten. Die Kopfballabwehr nahm Neuzugang Thomas Wand volley, aber das Leder wurde von einem Verteidiger abgewehrt (11. Min.). Eine Minute später nahm sich Matthias Unkatr ein Herz und zog aus 22m ab. Sein Schuss strich knapp am rechten Toreck vorbei. Danach fand Breitungen esser ins Spiel und kam selber zu Torchancen. Nach einer flachen Eingabe von Döhrer konnte Unkart im letzten Moment klären (14. Min.). Kurz darauf war es erneut Döhrer, der diesmal auf Julian Reum flankte, dieser aber in aussichtsreicher Position knapp verpasste. Nachdem ein schöner Pass die Abwehr der Gumpoldia aushebelte, lief Reum allein auf Torwart Walther zu, den Schuss auf lange Eck parierte der lange Keeper sehenswert. In der Folgezeit lief wenig im Spiel, vieles blieb Stückwerk und die meisten Zweikämpfe wurden im Mittelfeld geführt. Erst in der 37. Minute setzte sich Thomas Wand gekonnt auf der linken Seite durch und spielte Mäurer frei, dessen Schuss im letzen Moment geblockt werden konnte. Noch kurz vor der Pause passte Jäger, einem im Mittelfeld eroberten Ball, in den Lauf von Karl Döhrer, der allein vor Walther ins kurze Eck zum 1:0 traf.

Nach der Pause machte Gumpelstadt mehr Druck und eröhte etwas das Tempo. Der aufgerückte Andreas Wacke brach über den linken Flügel durch, versuchte Keiderling in der Mitte zu erreichen, allerdings kam der Ball zu weit in den Rücken (50. Min.). 4 Minuten darauf war es Seidel, der sehenswert aus der Drehung abzog. Sein Schuss aus 22 m striche knapp am oberen Eck vorbei. Nach einem Foul an Kaiser war es erneut Matthias Seidel, der den fälligen Freistoß unhaltbar ins Mauereck zum 1:1 versenkte (56. Min.). Mit dem Rückenwind des Treffers spielte der Torschütze der Heimelf gekonnt Wand in den Lauf, der Abschluss ging knapp am kurzen Pfosten vorbei. Keiderling verpasste direkt im Anschluss eine schöne Flanke von Heinel (60. Min.).

Nach der Druckphase der Gastgeber spielte Breitungen einen schönen Angriff über die rechte Seite und nachdem der 13er der Rot-Weißen flankte, kam die Fußspitze eines Abwehrspielers und bugsierte den Ball über die eigene Torlinie (61. Min.). Gumpelstadt hatte erneut Ausgleichschancen. Der schnelle Thomas Wand scheiterte mit seinen Torschüssen knapp (71. & 83. Min.) Der eingewechselte Nico Becker traf den Innenpfosten und die größte Chance vergab Abwehrchef Keybe, der alleine vor Keeper Schmal noch auf Keiderling passen wollte, dieser allerdings im Abseits stand (78. Min.). In der 90. Minute nutze der auffällige Karl Döhrer einen Konter und lupfte zum 3:1 Endstand die Kugel über Walther.

Schiedsrichter Patrick Runknagel war ein sicherer Leiter des fairen Spiels.