Verdienter Sieg
Matthias Hoßfeld, 18.11.2014
Im letzten Saisonspiel vor der Winterpause schlug die Gumpoldia Langenfeld mit 6:2 und feierte zum erstenmal in dieser Saison zwei Heimsiege hintereinander.
Zu Beginn erwischten die Gäste einen Traumstart und gingen bereits nach 5 Minuten durch eine Flanke über die linke Seite durch Steve Brose in Führung, der durch Tischer´s Hände und die Latte vor seine Füße sprang und er nur noch das Leder über die Linie drücken musste. 2 Minuten später tauchte Pascal Schmidt allein vor Keeper Tischer auf und die 2:0 Führung auf dem Fuß hatte. „Tisch“, wie er auch von seinen Kollegen genannt wird, machte sich breit und konnte den ersten Ball reaktionsschnell abwehren. Den Nachschuss aus spitzem Winkel verzog Schmidt über den Winkel.
Gumpelstadt war in dieser Phase wie gelähmt und fand erst langsam ins Spiel, erspielte sich mehr und mehr ein Übergewicht im Mittelfeld. Die erste Chance hatte der kampfstarke Toni Zeilmann, der nach einem Pass von Hoßfeld über die Abwehr, allein auf Tormann Pieraks zulief. Der machte geschickt das kurze Eck zu und konnte den Schuss abwehren (10. Min.). Nach einer Ecke hatte Kramer die große Chance zum Ausgleich. Durch eine kurze Irritation des davor hochspringenden Verteidigers, sprang der Ball ans Stand- statt ans Schussbein (13. Min.). Die Hausherren erhöhten den Druck immer mehr und zwangen Langenfeld in die eigene Hälfte. Schüsse von Schmidt und Seidel gingen knapp am Gehäuse der Langenfelder vorbei, ehe Zeilmann in der 20. Minute den Ausgleich erzielte. Er nutzte einen Abstauber, nachdem Roman Schmidt aus 20m an den Pfosten schoss. Kurze Zeit später war es Andreas Wacke, der eine Ecke volley nahm und Keeper Pieraks fast tunnelte. Der war blitzschnell unten und konnte den Ball festhalten. Erneute Standard für Gumpoldia brachte wieder Gefahr, als Kapitän Ralf Wünsch köpfte und Sebastian Kramer die Kugel per Seitfallzieher knapp über das Tor beförderte (29. Min.) Wünsch war es auch, der 7 Minuten später mit einem strammen Torschuss die 2:1 Führung erzielte. Die Kugel schlug dabei unhaltbar im Winkel ein. Kurz vor der Pause erhöhte Roman Schmidt per Vollspannschuss auf 3:1. Zuvor hatte Zeilmann geflankt und König seinen Gegenspieler irritiert.
Nach der Pause ein ähnliches Bild und Gumpelstadt gelang ein erneuter Treffer durch Kramer, der per Nachschuss flach ins Eck traf (51. Min.). Keine 3 Minuten später traf Pascal Schmidt nach schöner flacher Eingabe von Bose zum 2:4. Danach verlor Gumpelstadt den spielerischen Faden und Langenfeld hatte mehr Spielanteile. Ein Freistoß von Ott aus 20 m hätte den direkten Anschluss herstellen können. Sein Schuss ging über das Tor (59. Min.). Als Matthias Seidel sich geschickt im Mittelfeld durchsetzte und Matthias Hoßfeld punktgenau in den Lauf spielte, hatte dieser die Chance zum 5:2. Sein Flachschuss auf´s kurze Eck parierte Pieraks zur Ecke (74. Min.). Nach diesem Eckball machte es André Keybe besser und sorgte mit einem gezielten Flachschuss ins linke Eck in der 75. Minute für die endgültige Entscheidung. Langenfeld gab sich endgültig geschlagen und die Hausherren bekamen die „zweite Luft“. Kurz vor Schluss traf der eingewechselte Fabian Kallenbach mit einem sehenswerten Heber aus 16m zum 6:2 Endstand.